Chemists for Future
Chemie – bisher eine lineare Wissenschaft
Ich liebe die Chemie. Es gibt keinen logischen Grund warum ich Chemie studiert habe, d.h. keine Kopf-Abwägung im Stil von „damit findest Du sicher einen guten Job“. Ich habe Chemie vielmehr studiert, weil sie mich schon immer jenseits des Logischen fasziniert hat.
Worum geht es in der Chemie? Es geht um Stoffe. Und darum wie sie sich verändern. In der Chemie interessiert uns, wie aus einem Ausgangsstoff ein Zielstoff entsteht. Typischerweise passiert das in einer Reihe oder Serie chemischer Reaktionen. Ganz im Sinne einer Reaktionsgleichung an der Tafel: A reagiert zu B.
Diese Auffassung prägt die Sichtweise der Chemie; sie ist eine lineare Wissenschaft. Auch unsere gesamte Stoffwirtschaft, Energieversorgung und Lebensweise funktionieren nach diesem Prinzip: Wir wirtschaften und leben linear, ohne an das Danach zu denken. Nachhaltigere Alternativen gibt es; allerdings finden diese nur schleppend ihren Weg in die breite Wahrnehmung im Fach Chemie.
Chemists for Future – Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Chemie
Die meisten Universitäten behandeln Grüne und Nachhaltige Chemie bisher so gut wie gar nicht. Um daran etwas zu ändern, habe ich mich mit zwei Partnern aus Marburg zu den Chemists for Future (C4F) zusammengeschlossen. Wir wollen damit ein Netzwerk aufbauen um Nachhaltigkeit und vor allem Klimaschutzaspekte in der Chemie in Bewegung zu bringen.
Unser erstes Projekt zielt darauf ab, dies in der universitären Chemieausbildung zu verankern. Dafür haben wir Expertinnen und Experten in einer Onlinevorlesung zusammengebracht. Ihr findet all dies in Video-Form in unserem YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/watch?v=9OnWyBKvijo
Weitere Infos finden sich auch in einem Artikel aus dem Oktoberheft der Nachrichten aus der Chemie:
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1002/nadc.20214118875
Die Chemists for Future wollen sämtliche Akteure aus der Chemie zusammenbringen: Studierende, Promovierende, Professorinnen und Professoren sowie Experten und Expertinnen aus der Industrie – alle sollen sich daran beteiligen können, um gemeinsam etwas zu bewegen. Fühlst Du Dich angesprochen? Super. Melde Dich, und werde Teil der Bewegung.