Mittwoch, 17. November 2021, 18:02 Uhr
von Prof. Dr. Sebastian Seiffert

Offener Brief an Olaf Scholz zur Corona Pandemie

Als Wissenschaftler kann ich nicht wegsehen, wenn Naturgesetze ignoriert und Leben gefährdet werden. Dies trifft gleichsam auf Klimakrise und Pandemie zu. Deshalb gehöre ich zu den Erstunterzeichnenden eines offenen Briefs an Olaf Scholz.

Politik ignoriert zunehmend wissenschaftliche Erkenntnisse

Mal ein anderes Thema, das aber mit der Klimakrise viel gemein hat: die Corona Pandemie. Hier gibt es genau wie beim Klima derzeit ein gefährliches Ignorieren wissenschaftlicher Warnungen, das unsägliches Leid zur Folge hat. Als Wissenschaftler kann ich das nicht akzeptieren.

Deshalb gehöre ich zu den Verfassern und Erstunterzeichnenden eines offenen Briefs an Olaf Scholz vom 15. November. Dahinter stehen 23 Ärztinnen & Ärtze, Wissenschaftler:innen, Pädagoginnen & Pädagogen und Juristinnen & Juristen, die sich auf Twitter im Laufe der Zeit als Mahnende zur Umsicht und Vorsicht vor dem tückischen SARS-CoV2 Erreger fanden. Hier findet sich unser Aufruf:

http://campact.org/notbremse

Visual unseres Aufrufs zur #NotbremseJETZT, um die fatale Delta-Welle zu brechen.
Mein Aufruf zum offenen Brief bei Twitter

Die Petition wurde bereits nach 72 Stunden gut 42.000 mal unterschrieben. Nach 10 Tagen wurde sie schließlich, beim Stand von 66.142 Unterschriften, im Berliner Willy-Brandt-Haus von Saskia Esken in Empfang genommen.

Tweets zur Übergabe der Petition #NotbremseJETZT an Saskia Esken im Willy-Brandt-Haus am 25. November 2021

Ich bin überwältigt von der Kraft die hinter der gesamten Aktion steht. Von der Hingabe aller Mitwirkenden. Von der großen Welle an Unterschriften. All dies zeigt, dass es eine große Zahl an Menschen gibt denen Vernunft und gegenseitiger Schutz wichtig ist. Ich bin geehrt, mich dazuzählen zu dürfen.